zum Inhalt

Unser Leitbild

Wer wir sind

Wir sind die Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie, abgekürzt NGD-Gruppe.
Die NGD-Gruppe besteht aus verschiedenen Einrichtungen in Norddeutschland.
All unsere Einrichtungen haben gemeinsam, dass wir Menschen in unterschiedlichen Situationen und Notlagen helfen.

Als eine Gemeinschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern handeln wir nach dem christlichen Prinzip der Nächstenliebe.
Das ist unsere Grundhaltung.
Besonders am Herzen liegen uns Menschen in Not, mit Krankheiten und Handicaps. Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder ihrer Weltanschauung.
Dabei bemühen wir uns auch, die Ursachen der Not herauszufinden und diese, wenn möglich, zu ändern. 
Wir sehen unsere Arbeit als konkretes Handeln nach dem Vorbild von Jesus Christus. 
Wir sind Teil der Kirche.

Was wir tun

Wir unterstützen die Menschen, die sich uns anvertrauen, bei der Gleichberechtigung und der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.Das Selbstbestimmungsrecht jedes Menschen steht für uns im Vordergrund.
Unser Anspruch an unsere Arbeit ist sehr hoch. 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflegen eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, der Offenheit und der Kritikfähigkeit. 
Aus Fehlern lernen wir. Dabei suchen wir nach Lösungen und nicht nach Schuldigen.
Qualitätssicherung ist bei uns selbstverständlich.

Unsere Verantwortung

Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes.
Alle Menschen haben die gleiche Würde und das gleiche Lebensrecht.
Wir setzen uns für gerechte und menschliche Lebensbedingungen ein.
Das ist gelebter christlicher Glaube.

Stand: Juni 2016

Ansprechpartner für die Leitbildarbeit ist Pastor Karsten Struck.
Telefon: 04331  12 52 58 0