Matomo - Web Analytics

2009

Die Geschichte der NGD-Gruppe und ihrer Einrichtungen.

2009

Jedes Kind hat seinen Traumberuf. Doch was wird daraus, wenn die Kindheit vorbei ist? Verschiedenen bekannten Persönlichkeiten von Neumünster wurde diese Frage gestellt. Viele erinnerten sich an die abenteuerlichen Tätigkeiten, die ihnen damals vorschwebten – und waren bereit, sich zu Gunsten des Ausbildungsverbundes Neumünster (AVN) in der entsprechenden Berufsbekleidung fotografieren zu lassen. Die Bilder wurden im Rahmen einer Benefizveranstaltung ausgestellt. Die Einnahmen des Abends gingen an den Förderverein, der u.a. neue Computerplätze für die Jugendlichen einrichten wollte.

Schon in den vergangenen Jahren hatten Jugendliche des AVN erfolgreich mit der Tierauffangstation und dem Tierpark Neumünster zusammmengearbeitet. In diesem Jahr wurde die Kooperation fortgesetzt: die Tierauffangstation weihte eine Multifunktions-Voliere ein, in der verletzte Wildtiere und Wildvögel aufgepäppelt werden können. Im Tierpark wurde ein Insektenhotel eingeweiht, und auch der Geisterwald wurde mit neuen Gruselbildern erweitert.

Über Bausteine zur Lehrstelle lautete das Motto für die Teilnehmer eines neuen Programmes. Die Jugendlichen wurden für Ausbildungsblöcke in verschiedene Lehrbetriebe vermittelt, die sie jeweils mit einem IHK-Zertifikat abschlossen. Auch der zu der jeweiligen Ausbildung gehörende Berufsschulunterricht musste besucht werden. Ziel des Projektes war es, den Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zum zweiten Lehrjahr zu ermöglichen.