Matomo - Web Analytics

2003

Die Geschichte der NGD-Gruppe und ihrer Einrichtungen.

2003

Diese Redensart ist für viele Menschen eine unverrückbare Wahrheit. Vor allem Menschen, die auf der Straße leben, haben oft eine sehr enge Bindung zu ihren Hunden. Die Zentrale Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot (ZBS) bot in Neumünster Übernachtungsplätze an, die vor allem in eisigkalten Winternächten nachgefragt wurden. Die Bedingung war allerdings, dass der Hund die Nacht im Tierheim verbringt, was für kaum jemanden in Frage kam. Dank großzügiger Spender konnten die Auszubildenden des Ausbildungsverbundes der ZBS helfen. Sie konstruierten und bauten eine Hütte nur für Hunde, die mit Schlafboxen ausgestattet wurde. Mensch und Hund können die Nacht so zwar nicht unter einem Dach, aber in unmittelbarer Nachbarschaft verbringen.

1.350 Aussteller aus 40 Ländern – die Internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen lässt das Herz eines jeden Gärtners höher schlagen. Eine Gruppe Auszubildender machte sich im Februar auf den Weg, um die 12 Messehallen zu erkunden. Die Schwerpunkte der Ausstellung lagen in den Bereichen Floristik, Technik und Gartenbau und boten den Auszubildenden viele spannende Eindrücke über die vielfältigen Möglichkeiten ihrer Berufe.