Matomo - Web Analytics

Unsere Geschichte

Die Geschichte der NGD-Gruppe und ihrer Einrichtungen.

Unsere Geschichte

Keine Bagger, keine Baugruben – das Evangelische Jugenderholungsdorf war soweit fertig gestellt. Nur eins fehlte noch: ein Ort zum Klönen und Schnacken. Mit der „Pamir" enstand ein zur maritimen Ausrichtung des Dorfes passendes Schiff als Kommunikationsplatz. Seinen Namen erhielt es nach dem Viermaster Pamir, der 1957 traurige Berühmtheit erlangt hatte. Das Segelschulschiff war in einem Sturm gesunken und hatte 80 seiner 86 jungen Besatzungsmitglieder in den Tod gerissen. Der Untergang der Pamir, dessen Ursache nicht eindeutig geklärt werden konnte, hatte eine der bis dahin größten internationalen Suchaktionen auf See ausgelöst und beendete die Ära der frachtführenden Segelschulschiffe.