Matomo - Web Analytics

Unsere Geschichte

Die Geschichte der NGD-Gruppe und ihrer Einrichtungen.

Unsere Geschichte

Mit dem Ende des Jahre 2004 endete auch das Xenos-Projekt der EU. Unter dem Motto „Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt – Arbeiten und Leben ohne Ausgrenzung und Diskriminierung" hatten seit 2002 zahlreiche Aktionen stattgefunden, in denen die Jugendlichen zeigten, dass in ihrer Mitte für Rechtsradikale kein Platz war. Ereignisse wie die Internationale Woche, die in diesem Jahr den Orient in den Mittelpunkt stellte, sollten aber auch in Zukunft beibehalten werden.

Eine ehemalige Kaserne wurde in Neumünster zum Asylbewerberheimheim. Für Kinder gab es auf dem Gelände wenig Möglichkeiten – doch die Auszubildenden des Ausbildungsverbundes halfen gerne. Gemeinsam mit den Asylbewerbern entstand ein toller Spielplatz mit viel Platz zum Toben.