Matomo - Web Analytics

Unsere Geschichte

Die Geschichte der NGD-Gruppe und ihrer Einrichtungen.

Unsere Geschichte

Das Ende des Kalten Krieges brachte viele Veränderungen – auch in der internationalen Zusammenarbeit. Der Zusammenbruch der Sowjetunion im August 1991 ordnete die politische Landschaft Europas neu. Länderpartnerschaften entstanden, und Schleswig-Holstein wurde zum Partnerland von Estland. Das neue politische und wirtschaftliche System, das in Estland eingeführt wurde, stellte die Menschen vor viele Herausforderungen. Die Schleswig-Holsteiner unterstützten sie dabei nach Kräften. Besondere Hilfe erhielten in diesem Fall die Bauern: für sie wurden Landmaschinen gesammelt. Die Maschinen waren schon etwas älter, waren gebraucht und galten als entbehrlich. Hier kamen die Metall-Azubis des Jugendgemeinschaftswerks ins Spiel, die die Landmaschinen mit Liebe zum Detail und einem gewissen Improvisationsgeschick wieder flottmachten. So manches Ersatzteil musste dafür eigens konstruiert und selbst gefertigt werden. Nach fast einem Jahr des Sammelns und Reparierens konnten die Metall-Azubis tadellos funktionierende Maschinen auf die Reise schicken.