zum Inhalt

Schlemmen & Genießen

Druckfrisch eingetroffen: Die neue Gastro-Broschüre der NGD-Gruppe "Schlemmen & Genießen in Schleswig-Holstein" ist da!

Lesen Sie mehr

Nordkirchenschiff macht Zwischenstopp in Rendsburg

„Segel auf, Anker los!“, schallte es am 18. Juli über den Kanal am Rendsburger Kreishafen. Rund 150 Gäste nahmen das Nordkirchenschiff bei strahlendem Sonnenschein in Empfang.

Lesen Sie mehr

1. Platz beim KRACH-MACH-TACH

Projekt-14 hat beim KRACH-MACH-TACH 2017 auf der Kieler Woche den Band-Contest gewonnen.

Lesen Sie mehr

Aktionstag von Menschen mit und ohne Behinderung in Kiel

Tapfer trotzten am 5. Mai, dem europäischen Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, Beschäftige aus Werkstätten aus ganz Schleswig-Holstein Wind und Wetter.

Lesen Sie mehr

Inklusiv und voll dabei!

Noch ist der Kieler Bahnhofsvorplatz leer: Das wird sich am 5. Mai ändern, denn hier findet von 11-17 Uhr ein Aktionstag von Menschen mit und ohne Behinderung statt.

Lesen Sie mehr

Mach mal lauter!

„Diakonie goes Wacken“ – unter diesem Motto hat die Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie (NGD-Gruppe) Anfang April zum Jahresempfang 2017 geladen.

Lesen Sie mehr

Ein Hoch auf HEARTFIRE

„Ohne Musik geht bei mir gar nichts“, sagt Janet Hackbarth mit viel Nachdruck in der Stimme. Sie ist eine von sechzehn Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Workshops von „musik in uns“.

Lesen Sie mehr

Backtag bei himmel + erde mit dem NDR

"Ein kleines Stückchen Himmel auf Erden".
NDR-Reporterin Stephanie Müller-Spirra war live mit der Sendung "Mein Nachmittag" im Café-Restaurant himmel + erde.

Lesen Sie mehr

Abschluss-Zertifikate für „Leicht Lesen“

Der erste große Lehrgang "Leicht Lesen" ist beendet: Zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss.

Lesen Sie mehr

BTHG – so nicht!

Mit diesem Motto auf dem Rücken haben mehr als 300 Menschen mit und ohne Behinderungen aus unseren Werkstätten am 7. November in Berlin an der  großen Kundgebung zum Bundesteilhabegesetz teilgenommen.

Lesen Sie mehr

Der neue Jahresbericht ist da

Das Thema in unserem diesjährigen Jahresbericht heißt:  „Verstehen“.
Reden, Unterstützen, Integration, im Dialog sein – das alles ist Fundament für soziale Arbeit.

Lesen Sie mehr

Das Line-Up für „musik in uns“ 2016 steht

Am 26. November heißt es wieder Augen auf und Ohren gespitzt, denn auch in diesem Jahr gibt es wieder eine bunte Musikmischung auf dem Festivalabend „musik in uns“.

Lesen Sie mehr

L_s_n k_nn d_ch j_d_r, od_r?

Der Jahresempfang der NGD-Gruppe Ende April hat sich mit dem Thema "Barrierefreie Kommunikation" beschäftigt.

Lesen Sie mehr

„Nächstes Jahr bewerbe ich mich auch“

Knackige Schlagzeug-Klänge, eingängige Gitarrenriffs und Zeilen bekannter Pop-Songs schallten Mitte April aus dem Rendsburger Martinshaus.

Lesen Sie mehr

1,1 Mio. Euro Förderung für di.hako.tec

Sozialministerin Kristin Alheit hat Anfang Dezember im Rahmen der offiziellen Einweihung des modernisierten Maschinenparks das Integrationsunternehmen di.hako.tec in Trappenkamp besucht.

Lesen Sie mehr

Sozialministerin Kristin Alheit besucht unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Schleswig-Holsteins Sozialministerin informierte sich in Neumünster über die Inobhutnahme von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen durch die Iuvo gGmbH.

Lesen Sie mehr

„Lesen kann doch jeder, oder?“

Bei der Auftakt-Veranstaltung von capito Schleswig-Holstein stellte Jan-Henrik Schmidt, Einrichtungsleiter der Schleswiger Werkstätten und Mitglied im capito-Team, dessen Leistungen vor.

Lesen Sie mehr

Der neue Jahresbericht ist da

Stärken - das ist der Titel und das Motto des frisch erschienenen Jahresberichtes der NGD-Gruppe.

Lesen Sie mehr

musik in uns 2015

Das Line-up steht: Am 14. November stehen neben Den Tonträgern und Godewind auch Singer/Songwriter Paulsen und Wingenfelder auf der "musik in uns"-Bühne.

Lesen Sie mehr

Ganz im Zeichen von Wacken

Das war Wacken 2015 für die NGD-Gruppe: Metal-Bags, Trash-Team und ganz besondere Spezial-Anfertigungen!

Lesen Sie mehr

Tag der Fahrdienste

Zum „Tag der Fahrdienste“ in Eckernförde kamen 204 Fahrzeuge und rund 220 Gäste aus ganz Schleswig-Holstein zusammen.

Lesen Sie mehr

KRACH-MACH-TACH 2015

Vier lautstarke Delegationen der NGD-Gruppe waren beim diesjährigen KRACH-MACH-TACH auf der Kieler Woche dabei - und zwei von ihnen konnten einen Preis mit zurück in ihre Einrichtung nehmen!

Lesen Sie mehr

Tag der Architektur

Die Sylter Werkstätten präsentieren sich beim Tag der Architektur 2015 interessierten Besucherinnen und Besuchern.

Lesen Sie mehr

Zuflucht, ja bitte

"Zuflucht, ja bitte" - das war der Titel des Jahresempfangs der NGD-Gruppe zum Thema unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Lesen Sie mehr

Startschuss für “musik in uns“

Nach drei intensiven Workshop-Tagen mit zwölf musikbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Godewind sind die Weichen für "musik in uns" 2015 gestellt!

Lesen Sie mehr

Fastenaktion ohne „Runtermachen“

Seit über 30 Jahren lädt die Fastenaktion „7 Wochen ohne“ der evangelischen Kirche ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag bewusst zu erleben.

Lesen Sie mehr

Besondere Augenblicke - besondere Porträts

Auf dem Cover der Januar-Ausgabe von HEMPELS, dem Straßenmagazin für Schleswig-Holstein, ist mit Cornelia Sachau eine Bewohnerin des Holländerhof zu sehen.

Lesen Sie mehr

Neues Konzept für das „Jugendhotel im XXL-Format“

Angehende Medienwirte der Jade Hochschule in Wilhelmshaven überzeugen mit neuem Piratendorf-Konzept für das Ev. Jugenderholungsdorf St. Peter-Ording.

Lesen Sie mehr

Der inklusive Norden

Am 6. November fand im Kieler Schloss die Konferenz „Der inklusive Norden“ statt, bei der sich auch die NGD-Gruppe mit einem Stand und Projekten rund 700 Gästen präsentiert hat.

Lesen Sie mehr

Diese Herzen brennen für Musik

Wenn sich Musikbegeisterte mit und ohne Handicap auf einer Bühne treffen und  sich Schlager und Oldies mit Songs op platt abwechseln, dann heißt es wieder „musik in uns“.

 

Lesen Sie mehr

Der neue Jahresbericht ist da

Wie fasst man die Arbeit eines Jahres möglichst knapp und aussagekräftig zusammen? Dasein – das ist die Überschrift des diesjährigen Jahresberichts der NGD-Gruppe.

Lesen Sie mehr

Einstieg in die Arbeitgeber-Charts

Die Diakonie Deutschland hat im trendence-Schülerbarometer 2014/2015 erstmals den Einstieg in die Liste der Top 100 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands geschafft – und das gleich auf Platz 36.

Lesen Sie mehr

NEU: Schlemmen & Genießen

Die neue Broschüre „Schlemmen & Genießen – Seien Sie unser Gast“ ist da. In der neu aufgelegten Übersicht werden alle Cafés, Bistros, Restaurants und Hotels der NGD-Gruppe vorgestellt.

Lesen Sie mehr

Du bist vom selben Stern – wie ich

Beim dreitägigen Workshop für das Musikfestival „musik in uns“ haben sich Beschäftigte aus verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zu einer Band zusammengefunden.

Lesen Sie mehr

Werte schätzen. Halt finden!

Jahresempfang der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie zum Thema „Werte“.

Lesen Sie mehr

Jahresbericht 2012 gewinnt Award of Exellence

Die Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie gewann beim International Corporate Media Award (ICMA) mit dem „Jahresbericht 2012“ zwei Awards of Excellence.

Lesen Sie mehr

Alles Gute zum neuen Jahr

"Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr."
(Dietrich Bonhoeffer)

Lesen Sie mehr

Chef der Staatskanzlei besuchte die Rendsburger Werkstatt

Stefan Studt, Chef der Staatskanzlei, hat im Sommer die Rendsburger Werkstatt besucht und den Beschäftigten Rede und Antwort gestanden. 

Lesen Sie mehr

Ein weiterer Schritt zum Quellwasser

Richtfest des Abfüllhauses von gut2, dem Quellwasser aus dem Naturpark Aukrug.

Lesen Sie mehr

Gesundes Wasser „gut2“ - Grundstein für das Abfüllhaus des Quellwassers gelegt

Menschen mit Behinderungen der Hohenwestedter Werkstatt werden im Frühjahr 2014 im Abfüllhaus Quellwasser  „gut2“ abfüllen.

Lesen Sie mehr

Sommerfest für Groß und Klein

Die Rendsburger Integrationsfirma „EDEKA in der Schleife“ feiert am 31. August ihr großes Sommerfest und zugleich ihren 10. Geburtstag.

Lesen Sie mehr

musik in uns 2013: Norddeutsche Originale lassen es krachen

Am 10. August haben Sonnenschein, Godewind und Torfrock die Rendsburger Nordmarkhalle gerockt.

Lesen Sie mehr

Glaub an Dich! Ein eigener Song für die Iuvo

Zusammen mit dem Liedermacher Claudius Mach hat die Iuvo gGmbH professionell das Lied „Glaub an dich“ aufgenommen und produziert.

Lesen Sie mehr

Diakonie fordert Schutz für alle unbegleiteten Flüchtlingskinder

Die Diakonie fordert einen Flüchtlingsschutz für alle Kinder und Jugendlichen, die ohne familiäre Begleitung nach Deutschland flüchten.

Lesen Sie mehr

Auch Menschen mit Behinderung wollen in den eigenen vier Wänden wohnen

Diakonie Deutschland und Bundesverband evangelische Behindertenhilfe fordern freie Wahl der Wohnform für Menschen mit Behinderung

Lesen Sie mehr

Ressourcen entwickeln – Potentiale entfalten

Jahresempfang der NGD-Gruppe zum Thema Personalentwicklung

Am 24. April lud die die NGD-Gruppe zum Jahresempfang ins Kieler Landeshaus. Rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sozialwesen waren der Einladung gefolgt, um einen Vortrag von Professor Dr. Steffen Fleßa zu hören. Steffen Fleßa ist Professor für allgemeine  Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement an der  Universität Greifswald und beschäftigt sich seit langem mit Non-Profit-Organisationen.

Lesen Sie mehr

love GREEN, use BROWN

Plakatausstellung zum nachhaltigen Umgang mit der Zukunftsressource Biowertstoff.

Eröffnung ist am Freitag, 5. April, 11:00 Uhr im CITTI-Park, Mühlendamm 1.
Die Plakate sind dann bis 13. April zu sehen.

Lesen Sie mehr

Das gute Wasser aus Nindorf soll wieder fließen

EU fördert im Rahmen des Zukunftsprogramms ländlicher Räume ein Projekt in Hohenwestedt. Feierliche Übergabe der Fördermittel am 8. März.

Lesen Sie mehr

Kinder brauchen Schutz und verlässliche Lebensbedingungen

Tagung zum Bundeskinderschutzgesetz

Lesen Sie mehr

Die Wilden Biber bei den Special Olympics

Floorball-Mannschaft der Norderstedter Werkstätten bei den Special Olympics

Lesen Sie mehr

Frohes neues Jahr

„Der Mensch empfängt unendlich viel mehr, als er gibt. Dankbarkeit macht das Leben erst reich“.
(Diedrich Bonhoeffer)

Lesen Sie mehr

Jugendaufbauwerk Kiel erhält Stifterpreis der Familie Mehdorn für interkulturelle Kommunikation.

Seit vielen Jahren bemüht sich das Jugendaufbauwerk Kiel (JAW Kiel) unter der Leitung von  Marx Harder um den interkulturellen Austausch benachteiligter Jugendlicher. Unter anderem bietet das JAW Kiel seit 2002 Jugendlichen die Möglichkeit eines  Frankreich-Austausches im Rahmen von Ausbildungsmaßnahmen im gastronomischen Bereich.

Lesen Sie mehr

Zum 10. Mal "musik in uns"

Grund genug, es ordentlich grooven zu lassen!

Am 3. November 2012 steigt das Festival

Lesen Sie mehr

In der Ausbildung nach Estland

Handwerker-Nachwuchs vom ausbildungsverbund eckernförde in Tartu/ Estland

Einmal ganz auf die andere Seite der Ostsee: Sechs Auszubildende vom ausbildungsverbund eckernförde (aves) arbeiteten drei Wochen in Tartu/ Estland. In dem LEONARDO-Projekt bauten die angehenden Werker im Trockenbau Hundehütten für das dortige Tierheim.

Lesen Sie mehr

Die Begehrten und die Überflüssigen

Jahresempfang der NGD-Gruppe zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung für Kinder, Jugendliche und Familie“.

Lesen Sie mehr

Moin, liebe Community

- oder auch Internet-Gemeinde, was ja diesmal sogar richtig zutrifft: in regelmäßig unregelmäßigen Abständen werde ich von hier aus Gedanken, Anregungen, Impulse zu Themen des Glaubens und des Lebens weitergeben.

Lesen Sie mehr

Diakonie holt Jugendliche im Web 2.0 ab

Mit verschiedenen Web 2.0-Angeboten startet der Diakonie Bundesverband eine Online-Kampagne.
Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/SozialeBerufe finden sich Berichte zu sozialen und pflegerischen Berufen, Ausbildungsportraits und Videointerviews.

Lesen Sie mehr

Gold bei den Special Olympics für Silke Sacher

Großer Bahnhof, viele Blumen und riesiger Jubel auf dem Flughafen Hamburg für Silke Sacher und Annika Sube. Die beiden Beschäftigten aus den Norderstedter Werkstätten nahmen mit großem Erfolg an den Special Olympics in Athen teil. Silke Sacher gewann Gold im Schagballweitwurf und Bronze im 50 m Sprint, Annika Sube errang eine Silbermedaille für ihre Leistung in der 4x100m Staffel.

Lesen Sie mehr

contacts

Die NGD-Gruppe präsentierte sich auf der Firmenkontaktmesse am 05.05.2011 in der Uni Kiel als attraktiver Arbeitgeber.

Musik in uns

Simply The Best
Musik-workshop mit Godewind

Zum dreitägigen Musikworkshop unter der Leitung von Godewind, trafen sich 10 Musiker und 3 Musikerinnen in Rendsburg.

Lesen Sie mehr

Jahresempfang 2011

Was braucht die moderne Gesellschaft?
Arbeitsmarktentwicklung, demographischer Wandel und die Rolle sozialer Dienstleistungsunternehmen.

Lesen Sie mehr

musik in uns präsentiert: Gustav Peter Wöhler

Die Gustav Peter Wöhler Band tritt am 20.8.11 ab 18.00 Uhr im Innenhof des Hohen Arsenals in Rendsburg auf.

Lesen Sie mehr

bloggen Sie mit: Menschen mit Behinderungen lernen Französich und bringen ihre Sommernachtsträume auf die Bühne

Die blogs "theaterwelten.de" und "blog.stormarner-werkstaetten.de" berichten über spannende neue Projekte.

Lesen Sie mehr

Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie und das AMT gewinnen Award of Excellence beim 1. International Corporate Media Award (ICMA)

Der Jahresbericht 2009 der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie (NGD-Gruppe) ist beim 1. International Corporate Media Award (ICMA) in der Kategorie „Annual Reports“ mit einem Award of Excellence ausgezeichnet worden.

Lesen Sie mehr

„musik in uns“ brachte Rendsburg wieder einmal zum grooven

Zum achten Mal veranstaltete die NGD-Gruppe am 20. November das integrative Festival „musik in uns“, bei dem Musiker und Musikerinnen mit und ohne Behinderungen gemeinsam auf der Bühne standen. Wie schon in den vergangenen Jahren lockte die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder viele Musikbegeisterte ins Rendsburger Hohe Arsenal. 

Lesen Sie mehr

Präsentation des Teilhabe Gestaltungssystems (TGS) auf der Fachtagung des Norddeutschen Diakonie Netzwerkes (NDN)

Teilhabe bedürfnisgerecht und transparent erfassen, dokumentieren und umsetzen

Vor gut zwei Jahren initiierte die NGD-Gruppe zusammen mit vier weiteren Trägern des Norddeutschen Diakonie Netzwerkes (NDN) unter dem Titel „Teilhabe Gestaltungssystem“ (TSG) ein Modellprojekt mit dem Ziel, ein nachvollziehbares und bedürfnisgerechtes Instrumentarium für die Hilfeplanung von behinderten Menschen zu entwickeln. Am 23.9.2010 präsentierte das Norddeutsche Diakonie Netzwerk nun einem interessierten Fachpublikum aus Politik, Verwaltung und Sozialwesen die vorläufigen Ergebnisse.

Lesen Sie mehr

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen informierte sich über die Arbeit von Menschen mit psychischen Erkrankungen

Glückstadt - Am Mittwoch, 28. Juli 2010, besuchte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen im Rahmen seiner Sommerreise auch das Glückwerk in Glückstadt. Er wurde begleitet von der stellvertretenden Glückstädter Bürgermeisterin Susanne Laatz, von Landrat Dr. Dr. Jens Kullik, sowie den Abgeordneten Hans-Jörn Arp (CDU/Mittelstandsbeauftragter der Landesregierung), und Oliver Kumbartzky (FDP).

Lesen Sie mehr

Pink und violett

Die NGD-Gruppe auf dem Schleswig-Holstein-Tag

Vom 4. - 6. Juni 2010 fand der diesjährige Schleswig-Holstein-Tag in Rendsburg statt.

Lesen Sie mehr

Musikalische Inklusion „Wir sind vom selben Stern …“ musik-in-uns Workshop mit der Band Godewind

Lesen Sie mehr

Vorläufiger Kompromiss in der Eingliederungshilfe

Nach langer und hitziger Debatte haben die kommunalen Landesverbände, das Land Schleswig-Holstein und die Sozialverbände eine vorläufige Einigung zur Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe erzielt.

Lesen Sie mehr

Wenn der Kühlschrank dreimal klingelt …

Unternehmensempfang der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie zum Thema altersgerechte Assistenzsysteme.

Im Alter in den eigenen vier Wänden ein selbstbestimmtes Leben zu führen - das wünschen sich viele Menschen für ihre Zukunft. Inwieweit technische Assistenzsysteme dabei hilfreich sein können, darüber informierte der diesjährige Unternehmensempfang der NGD-Gruppe.

Lesen Sie mehr

Es kann jeden treffen

Ein plötzlicher Unfall, psychische Überbelastung oder ein Zeckenbiss - Niels Schott aus den Werkstätten Rensburg • Fockbek berichtet wie schnell man zum Empfänger von Eingliederungshilfe werden kann.

Lesen Sie mehr

Arbeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen – Was bedeutet das?

Die Werkstatt ist für viele Menschen mit Behinderung der Lebensmittelpunkt, der nun von Kürzungen bedroht ist. Sieben Frauen und Männer, die z.T. schon viele Jahre in den Werkstätten Rendsburg • Fockbek arbeiten, erklären, was die Werkstatt für sie bedeutet.

Lesen Sie mehr

Tütenkleben wie vor 50 Jahren?

Die angekündigten Einsparungen führen zu erheblicher Verunsicherung der Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein. An dieser Stelle kommen zwei Betroffene zu Wort und äußern ihre Befürchtungen.

Lesen Sie mehr

Konstruktive Zusammenarbeit – statt Polarisierung

Interview mit Martin Seehase (Geschäftsführung Behindertenhilfe der NGD-Gruppe) über die Kündigung des Landesrahmenvertrages

Lesen Sie mehr

Kürzen auf Kosten der Schwächsten

Schleswig-Holsteins Landräte  wollen die Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderungen drastisch kürzen. Hier erfahren Sie was passiert ist und welche Folgen die Kürzungen hätten.

Lesen Sie mehr

Drastische Kürzung der Eingliederungshilfen geplant


Ende Dezember 2009 kündigten die Landräte Schleswig-Holsteins überraschend den Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe. Auf Basis einseitig interpretierter Zahlen fordern sie die Einsparung von rund 100 Millionen Euro von den Sozialverbänden. Die geplanten Kürzungen von fast 20% werden nicht ohne Folgen bleiben.

Lesen Sie mehr